Auf Wachstumskurs
Advertorial
Die Munk Group hat auch das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen und ihre Produktionskapazitäten ausgeweitet. Und genau so soll es weitergehen: Nach Investitionen am Hauptsitz in Günzburg sieht sich das Familienunternehmen mit seinen mehr als 400 Mitarbeitern bestens aufgestellt für weiteres Wachstum.
Nach der Neuausrichtung des Unternehmens unter dem Dach der Munk Group (2021), der Eröffnung des neuen Standorts für den Geschäftsbereich Munk Rettungstechnik in Leipheim (2021) sowie der Inbetriebnahme des neuen Produktions- und Sägezentrums in Günzburg (2022) war die Umstrukturierung der Fertigungsabläufe das nächste große Teilprojekt. Das wurde jetzt zum Jahresende 2023 mit dem Umzug und der deutlichen Erweiterung der Schweißerei in einer größeren, neu ausgebauten Halle abgeschlossen.
„Mit der Umstrukturierung der Produktion können wir die Prozesse optimieren und unsere Kapazitäten deutlich ausweiten“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Ferdinand Munk. „Wie das erneute Wachstum im Geschäftsjahr 2023 zeigt, ist das genau der richtige Weg. Schließlich wollen wir auch in Zukunft in allen Bereichen mit unseren Stärken – wie der schnellen Lieferfähigkeit und erstklassiger Qualität made in Germany – glänzen. Diesen Anspruch haben wir als Technologie- und Innovationsführer.“
Auszeichnungen für Wachstum und Arbeitsschutz
Dem wurde das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023 gerecht, wie die Auszeichnung als Bayerns Best 50 belegt. Diesen renommierten Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie erhielt die Munk Group für ihr überdurchschnittliches Wachstum in den letzten fünf Jahren. Wie bedeutend die Entwicklungen der Munk Group im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind, dokumentierte im Jahr 2023 die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Sie zeichnete die Munk Group gleich zweimal mit ihrem Sicherheitspreis aus.
Produktinnovationen wie die erste in Deutschland gefertigte Stufenleiter aus glasfaserverstärkten Kunststoffprofilen (GFK), die neue Variante des Ein-Personen-Gerüsts FlexxTower mit vorlaufendem Sicherungsgeländer und das mobile Sicherheitssystem SafeCaddy der Munk Rettungstechnik waren ein voller Erfolg. Für 2024 stehen die nächsten Innovationen bereits in den Startlöchern, allen voran die neue Ergo-Plattform für Rollgerüste.