- Editorial
- Praxis
-
Produkte & Märkte
- Defibrillatoren von Zoll: Lebensretter in der Not
- Extrem gut – egal, ob nah oder fern
- Robust und komfortabel: „Runner“-Modelle von ATLAS
- Eine Hommage an den Bürostuhl-Klassiker
- Winterstiefel von Steitz Secura: Sicherheit und Komfort für die kalte Jahreszeit
- Sicher in die Zukunft − Arbeits- und Gesundheitsschutz nachhaltig gestalten
- Warme Workwear für den Winter
Sicher in die Zukunft − Arbeits- und Gesundheitsschutz nachhaltig gestalten
Anzeige
Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Ob im Straßenverkehr, bei Urlaubsreisen oder bei der Ernährung − immer mehr Menschen achten darauf, wie sich ihr Handeln auf die Umwelt auswirkt.
Doch die Verengung auf den ökologischen Aspekt blendet wichtige Bereiche der Nachhaltigkeit aus: soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität. Denn Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, Ressourcen so zu nutzen, dass die heutigen Bedürfnisse befriedigt werden, ohne dass künftige Generationen darunter leiden. Das bedeutet, dass die natürlichen Ressourcen und Ökosysteme der Erde weder zerstört noch überfordert werden dürfen. Der Schlüssel zur Nachhaltigkeit liegt im Handeln der Menschen − im privaten, beruflichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich.
Nachhaltigkeit eröffnet Chancen
Für Unternehmen bedeutet Nachhaltigkeit, die langfristigen Auswirkungen ihrer heutigen Entscheidungen zu berücksichtigen und Gewinne auf umwelt- und sozialverträgliche Weise zu erzielen.
Dies stellt für sie einen unternehmerischen Paradigmenwechsel dar, weg von der Herstellung von Produkten hin zu einer stärkeren Orientierung an gesellschaftlichen und ökologischen Bedürfnissen.
Nachhaltiges Handeln bringt Unternehmen viele Vorteile: Sie genießen bei Kundinnen und Kunden einen guten Ruf, der ihre Absatzchancen erhöht. Sie sind attraktive Arbeitgeber im Wettbewerb um knappe Fachkräfte. Prozessoptimierungen und Verbesserungen im Qualitätsmanagement führen zu Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen.
Dazu tragen auch die verbesserte Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei, die unter anderem von einem nachhaltigen Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren. Zudem ist die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens ein Entscheidungskriterium, das für Investoren zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Rundumblick zu Nachhaltigkeit mit Magazin „Nachgefragt“
Im Magazin „Nachgefragt“ widmet sich der TÜV Rheinland vollumfänglich dem Thema Nachhaltigkeit und geht mit interessanten Interviews, praxisnahen Best-Practice-Beispielen und interaktiven Checks unter anderem folgenden Fragen nach:
- Welche Chancen bietet Nachhaltigkeit für die Arbeitssicherheit?
- Warum ist Nachhaltigkeit eine Frage der Unternehmenskultur?
- Was haben psychische Gesundheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Nachhaltigkeit miteinander zu tun?
- Was ist für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu beachten?
- Wie geht man nachhaltig mit Gefahrstoffen um?
- Welche Rolle spielt nachhaltige Bildung?