Ein Stammtisch zum Netzwerken

Im Betrieb sind Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifas) häufig auf sich allein gestellt. Eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung bieten Dr. Stefanie Schöler und Katja Haufe-Höfling mit ihrem digitalen Sifa-Stammtisch.

Unter einem Stammtisch stelle ich mir eigentlich vor, dass sich Menschen in einer Kneipe oder Gaststätte treffen, ein Bierchen zusammen trinken und dabei über ihr Hobby reden. Sie laden seit Oktober 2020 alle zwei Monate zum digitalen Sifa-Stammtisch ein. Was steckt dahinter?

Dr. Stefanie Schöler: Unsere Erfahrung aus der Beratung von Sicherheitsfachkräften ist, dass sie sich den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wünschen. Wir haben es Stammtisch genannt, weil wir wollen, dass die Atmosphäre entspannt ist. Und gerne dürfen sich die Teilnehmenden tatsächlich auch ein Bier mitbringen. Die sollen sich gerne duzen: „Wie macht denn ihr das bei euch mit dem Corona-Test?“ Es ist ein Austausch, der auf einer konkurrenzfreien, unterstützenden, wertschätzenden Ebene stattfindet und in einem lockeren Umgangston – wie man sich das bei einem Stammtisch vorstellt.

Wie läuft der Stammtisch denn ab? Wenn 100 Leute im Videomeeting zusammenkommen, weiß vielleicht keiner, worüber er reden soll. Oder alle reden gleichzeitig. Oder im schlimmsten Fall aneinander vorbei.

Katja Haufe-Höfling: Es gibt ein Schwerpunktthema und wir starten immer mit einem kurzen Impulsvortrag von zehn bis maximal fünfzehn Minuten hierzu. Der ist entweder von uns gestaltet oder wir laden uns Gäste ein, die von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten. Das ist der Türöffner. Aber die individuellen Gespräche müssen sich gar nicht auf das Schwerpunktthema beziehen. Denn danach kommt die zweite Phase: der deutlich längere Austausch in Kleingruppen. Die Teilnehmenden nennen uns im Vorfeld Themenwünsche. Wir bereiten dazu 18 bis 20 Räume vor und sie können sich aussuchen, wozu sie sich austauschen wollen.

Wie kommen Sie auf die Schwerpunktthemen, die Sie vorgeben?

Haufe-Höfling: Es sind Themen, die in der Praxis gerade viel diskutiert werden, und sie sollen einen digitalen Bezug haben. Die Digitalisierung bietet auch für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz viele Möglichkeiten. Wir möchten die Akteure des Arbeitsschutzes darin unterstützen, diese kennenzulernen, auszuprobieren und im kollegialen Rahmen miteinander zu testen.

Schöler: Wir haben auch einfach gefragt: Wozu wollt ihr euch das nächste Mal austauschen? Es ist uns wichtig, dass die Themen aus der Gruppe kommen.

PODCAST

Das Interview können Sie sich in voller Länge auf unserer Webseite anhören unter praevention-aktuell.de/podcast

Welche Themen werden denn von den Sifas am häufigsten angesprochen und nachgefragt?

Haufe-Höfling: Die Stammtische waren stark durch die Pandemie geprägt. Wie unterweise ich online? Wie mache ich die Gefährdungsbeurteilung für das Homeoffice? Wie können wir das mit den digitalen Möglichkeiten und den Arbeitsschutzvorgaben überhaupt umsetzen? Es ging auch viel um Rechtssicherheit, dazu gab es regen Austausch.
Schöler: Das waren sicherlich die Hauptthemen. Aber auch klassische Themen wie Brandschutz, Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen oder Unternehmenskultur sind immer wieder aufgetaucht.

Katja Haufe-Höfling begleitet als systemische Organisationsberaterin Unternehmen und Organisationen bei Veränderungsprozessen. Seit fünf Jahren liegt ihr Schwerpunkt auf sicherem und gesundem Arbeiten und Fragen der Sicherheitskultur. Ein „Herzensthema“, denn letztlich laufe es darauf hinaus: „Wie arbeiten wir miteinander, dass wir am Ende zufrieden und gesund nach Hause gehen?“

Die Sifas kommen bei Ihnen vermutlich aus ganz unterschiedlichen Branchen. Welche sind das, haben Sie das feststellen können?

Haufe-Höfling: Das Fantastische ist, dass es wirklich komplett bunt gemischt ist: von der Sifa, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet, bis hin zur Leiterin der Abteilung Arbeitssicherheit in einem internationalen chemischen Großkonzern.

Schöler: Diese Vernetzung über die eigene Branche und das eigene Bundesland hinaus eröffnet die Möglichkeit, Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und anzugehen. Da ist so eine Plattform wie unser Stammtisch sehr wertvoll – gerade weil viele Sicherheitsfachkräfte ja sonst allein sind mit ihrem Thema.

Haufe-Höfling: Wir sind überzeugt, dass diejenigen Arbeitsschutzakteure zukünftig wirksamer sein werden, denen es gelingt, sich in den Betrieben gut zu vernetzen und einen guten Wissenstransfer hinzukriegen innerhalb der Organisation und über die Organisation hinweg. Da wollen wir einen Rahmen bieten, die Kolleginnen und Kollegen mit unserer Expertise zu unterstützen, diese Netzwerkkompetenz aufzubauen.

Sifa-Stammtisch:-Gründerin Katja Haufe-Höfling
Foto: Studio Monbijou

Katja Haufe-Höfling begleitet als systemische Organisationsberaterin Unternehmen und Organisationen bei Veränderungsprozessen. Seit fünf Jahren liegt ihr Schwerpunkt auf sicherem und gesundem Arbeiten und Fragen der Sicherheitskultur. Ein „Herzensthema“, denn letztlich laufe es darauf hinaus: „Wie arbeiten wir miteinander, dass wir am Ende zufrieden und gesund nach Hause gehen?“

Sifa-Stammtisch:-Gründerin Dr. Stefanie Schöler
Foto: Berner Panti Quispe

Dr. Stefanie Schöler ist Psychologin und seit mehr als 15 Jahren im Bereich Arbeitsschutz tätig. Als Unternehmensberaterin kennt sie die Abläufe in Firmen aus ganz verschiedenen Branchen. „Wie kann ich Teams, Führung und Kommunikation gestalten?“ ist beim Arbeitsschutz ihre zentrale Fragestellung. „Und wie klappt das im digitalen Raum?“

TERMINE UND INFOS

Zu den kostenlosen Sifa-Stammtischen kommen bis zu 100 Personen online zusammen, mehr lässt das Videotool nicht zu. Eine Anmeldung ist daher erforderlich. Alle Menschen, die sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Unternehmen kümmern, sind willkommen. Unerwünscht hingegen ist Werbung für Dienstleistung, Produkte und Software.

Die nächsten Termine:
Donnerstag, 9. September, 16.30–18 Uhr
Dienstag, 2. November, 16.30–18 Uhr
Anmeldung: per E-Mail an sifa-stammtisch@transfer-organisationsberatung.de

Infos im Internet unter transfer-organisationsberatung.de/health-safety oder bei Xing bzw. LinkedIn als Gruppe und Event unter „Digitaler Sifa-Stammtisch“

Interview: Holger Schmidt