Schritt für Schritt nachhaltig

Anzeige

Diadora Utility setzt auf Nachhaltigkeit und präsentiert Glove Eco – den Arbeitsschuh, der die Umwelt schützt.

Die führende Marke für Schuhe und Arbeitskleidung, Diadora Utility, präsentiert dem europäischen Sicherheitsmarkt am 1. April den Glove Eco, einen nachhaltigen Arbeitsschuh, und lanciert bei dieser Gelegenheit eine Kampagne mit der Organisation WeForest zum Schutz des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes und seiner lokalen Gemeinschaften.

Glove Eco ist die „grüne“ Version in der Utility-Reihe, die mehr als jede andere das Ergebnis intensiver Forschung und Innovation im Diadora R&D-Labor darstellt. Mehr als ein Jahr Forschung wurde investiert, um den Schuh nachhaltiger zu gestalten – von der Verwendung recycelter Materialien bis hin zu Sub­stanzen und Klebstoffen, die Mensch und Umwelt gleichermaßen respektieren.

INNOVATION FÜR MENSCH UND NATUR

Foto: Diadora

„Glove Eco ist unser Weg, uns um den Arbeiter und gleichzeitig um die Umwelt, die uns umgibt, zu kümmern“, sagt Enrico Moretti Polegato, Präsident von Diadora. „Nachhaltig zu sein bedeutet, das Konzept des ‚Respekts‘ klar vor Augen zu haben: für die Umwelt, in der wir arbeiten, in der wir leben, für die Menschen und alle Formen von Lebewesen. Wir suchen stets Harmonie mit der Natur. Mit den Innovationen und Technologien, die uns zur Verfügung stehen, konnte der Respekt im Jahr 2021 nur in der intensiven Suche nach einer nachhaltigen persönlichen Schutzausrüstung (PSA) bestehen.“

AUS NORDITALIEN IN DIE ARBEITSWELT

Dieses exklusive Modell, dessen erste limitierte Auflage die Produktion von 6.000 Paaren in der firmeneigenen Werkstatt in Caerano di San Marco umfasst, ermöglicht die Reduzierung des Verbrauchs von Neuressourcen sowie die Einhaltung von Umwelt- und Sozialkriterien innerhalb der Produktionskette und damit ein nachhaltigeres Produktions- und Konsummodell.