Webbasiert unterweisen: effizient, flexibel, zertifiert.

Unterweisungen effizienter gestalten mit der Online-Plattform für webbasiertes E-Learning.

Der Unterweisungs-Manager ist die Online-Plattform, mit der Sie webbasiert zertifizierte E-Learnings und die Unterweisungspflicht effizienter gestalten – für einzelne Mitarbeiter und ganze Abteilungen und Standorte.

System für alle Unterweisungen
Quelle: iStock/Getty Images Plus, tumsasedgars

Ein System für alle Unterweisungen

Aus über 100 Unterweisungsthemen passende Inhalte auswählen, verwalten und dokumentieren.

Eigene Schulungen einbinden
Quelle: iStock/Getty Images Plus, julief514

Eigene Schulungen einbinden

Eigene Schulungen erstellen und verwalten, individuelle Testfragen erstellen, Verständnis der Mitarbeiter überprüfen.

Präsenzschulungen
Quelle: iStock/Getty Images Plus, MangoStar_Studio

Präsenzschulungen organisieren

Inhalte bei Bedarf auch im Rahmen von Gruppenunterweisungen face-to-face durchführen, organisieren und abbilden.

Die flexible webbasierte Lösung für alle Unterweisungen: Einfach, zertifizert und leistungsstark mit optimaler Flexibilität und voller Abdeckung für das gesamte Unternehmen.

Mit über 100 verschiedenen Unterweisungsthemen deckt der Unterweisungs-Manager die komplette Bandbreite des Arbeitsschutzes für unterschiedliche Branchen ab – von Basisschulungen bis hin zu Spezialthemen für Großunternehmen und die Industrie.

Die von Experten entwickelten Arbeitsschutz-Module entsprechen alle § 12 des Arbeitsschutzgesetzes und der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“.

flexible Lösung
Quelle: a priori/Universum Verlag

Unterweisungen schnell und einfach zuweisen

Der Unterweisungs-Manager weist jedem Mitarbeiter nach Ihren Vorgaben gezielt die Unterweisungen zu, die er durchführen soll. Außerdem können Sie Folgeunterweisungen in flexiblen Intervallen festlegen, welche vollautomatisiert durch das System angestoßen werden.

Personalisierte E-Mails für eine schnelle Organisation

Die Mitarbeiter werden automatisch durch den optionalen E-Mail-Service mit einer personalisierten E-Mail darüber informiert, dass sie für Unterweisungen eingeteilt sind und gegebenenfalls nach einer Frist an die Durchführung erinnert.

Zeit- und ortunabhängige Durchführung der Unterweisung

Die Mitarbeiter melden sich mit einem persönlichen Zugang im System an und führen die Unterweisungen unabhängig von Zeit und Ort auf der Online-Plattform durch, egal ob es sich dabei um eine Unterweisung von  Fachverlagen oder eine selbsterstellte Unterweisung mit Hilfe des Content-Managers handelt.

Eigene Unterweisungen im PPT- oder PDF-Format einbinden

Mit der Systemkomponente Content-Manager können Sie schnell und einfach selbsterstellte Unterweisungen verwalten. Bereiten Sie die gewünschten Inhalte in einer PowerPoint-Präsentation oder als PDF vor, laden Sie diese im System hoch und generieren Sie auf Knopfdruck Ihre eigene Unterweisung. Ein Testfragen-Editor unterstützt Sie bei der Erstellung von Verständnisfragen an die Unterweisenden.

Abteilungs- und unternehmensweite Auswertung auf Knopfdruck

In der Online-Auswertung können Sie jederzeit verfolgen, wann welcher Mitarbeiter welche Unterweisung absolviert hat, wessen Unterweisungen noch ausstehen und wann die nächste Unterweisung geplant ist.

Mitarbeiterbezogene Unterweisungshistorie

Im Archiv haben Sie Zugriff auf die komplette Langzeitdokumentation der Unterweisungen je Mitarbeiter und können Unterweisungs-Zertifikate, Reports und Teilnehmerlisten von vergangenen Unterweisungen abrufen und zur weiteren Verwendung ausdrucken.

effizient und digital unterweisen
Quelle: iStock/Getty Images Plus, NicoEINino

Vortragsunterweisungen planen und Mitarbeiter gezielt einladen

Mit der Systemkomponente Event-Manager wird Ihnen ein komplettes Veranstaltungsmanagement-Tool an die Seite gestellt, mit welchem Sie Ihre Präsenz-Unterweisungen (face to face) ankündigen, verwalten und Mitarbeiter einladen können. Die Mitarbeiter werden automatisch durch den optionalen E-Mail-Service mit eine personalisierten E-Mail darüber informiert, dass sie für Unterweisungen eingeteilt sind und gegebenenfalls nach einer Frist an die Durchführung erinnert.

Dokumenten-Management-System (DMS)

Mit dem Dokumenten-Management-System können Sie Ihren Mitarbeitern wichtige Dokumente dauerhaft zur Nutzung zur Verfügung stellen. Aufgrund des hinterlegten Rechtemanagements können Sie selbst entscheiden, welcher Organisationseinheit (Standort, Abteilung) welche Dokumente zur Verfügung gestellt werden.

Schnittstellen-Anbindung an HR-Systeme

Gerne binden wir den Unterweisungs-Manager an Ihre HR-Datenbank (bspw. SAP, Loga, Sage, etc.) an. Profitieren Sie von stets aktuellen Stammdaten und vermeiden Sie somit Datenlücken. Sie sparen zudem wertvolle Zeit bei der dauerhaften Datenpflege, welche Ihnen für andere Tätigkeiten zur Verfügung steht.