Damals

Ein guter Tropfen Arbeit

Familienfest, Geschäftsessen, ein Abend auf dem Balkon: Viele Menschen trinken gerne ein gutes Glas Wein. Die große Auswahl heimischer Rebsorten lässt dabei kaum Wünsche offen. Aber von der Rebe bis zum Wein ist es ein weiter Weg. Besonders wenn alle Arbeitsschritte mühevolle Handarbeit bedeuten wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Weinbau ist bis heute hart und zeitintensiv. Ob in der sengenden Hitze, bei tosendem Sturm oder prasselndem Regen – stets muss der Winzer ein Auge auf seine Reben haben und regelmäßig in den Weinberg, um nach seinen Pflanzen zu schauen. Vor allem in Hang- und Steillagen werden Trauben angebaut, wie Bernhard Degünther vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück erklärt. Die Wege dorthin waren ohne moderne Geräte weit und beschwerlich.


Um alle spannenden Reportagen zur Arbeitssicherheit, Gesundheitsprävention und nachhaltigem Arbeiten unbeschränkt lesen zu können, registrieren Sie jetzt für einen Gratismonat –  läuft automatisch aus!

Familienfest, Geschäftsessen, ein Abend auf dem Balkon: Viele Menschen trinken gerne ein gutes Glas Wein. Die große Auswahl heimischer Rebsorten lässt dabei kaum Wünsche offen. Aber von der Rebe bis zum Wein ist es ein weiter Weg.